Scheine für Vereine!

 

Die KG Erler Funken 1930 e.V. nehmen erneut an der Aktion "Scheine für Vereine" von REWE teil. Ab 15 Euro Einkaufswert erhaltet ihr Vereinsscheine, die ihr für uns sammeln könnt. Anschließend können wir diese für Prämien für unseren Verein eintauschen. Weitere Infos findet Ihr auf den Flyer und unter www.rewe.de/scheinefürvereine.


01.04.2022

 

Vorverkauf für die Veranstaltungen 2023!

 

Pünktlich zum 01.04.2022 starte der offene Vorverkauf für die Veranstaltungen der Session 2022/2023. Anfragen werden nun über die jeweiligen E-Mailadressen entgegengenommen. Weitere Informationen findet ihr hier...

 


29.10.2021

 

Dankgottesdienst 2021

 

Gemeinsam unter dem Motto "Hand in Hand" fand heute der Dankgottesdienst des Festkomitees Gelsenkirchener Karnevals im St. Urbanus Dom in Ge-Buer statt. 

 

Mittlerweile eine tolle Tradition, an welcher wir Funken jedes Jahr teilnehmen. Auch unsere Standarte konnte so nach knapp 20 Monaten endlich wieder ausgeführt werden. Neben der klassischen musikalischen Begleitung war auch das Trio Klang Pur dabei, welches dem Gottesdienst eine besondere Note geben konnte. 

 

Im Anschluss haben sich viele Aktive noch gemeinsam im Michaels in Buer getroffen, um gemeinsam die Session 2021/2022 starten zu lassen.


23.10.2021

 

Prinzenvorstellung Session 2021/2022

 

Nun ist das Geheimnis endlich gelüftet, denn die zukünftigen Tollitäten unserer Heimatstadt Gelsenkirchen wurden vorgestellt.

 

Stadtprinz Thorsten I. und das Kinderprinzenpaar Ben I. und Victoria II. werden in diesem Jahr durch die Bismarcker Funken gestellt und vertreten in der kommenden Session alle Gelsenkirchener Narren.

 

Die KG Erler Funken wünscht den Tollitäten viel Erfolg und Spaß in der kommenden fünften Jahreszeit.


19.09.2021

 

Erler Funken halten Jahreshauptversammlung 2021 ab und wählen neuen Vorstand

 

Am 19.09.2021 pünktlich um 11:11 Uhr begrüßte unser Präsident Björn Tondorf die ersten Mitglieder, die sich im Schützenhaus des BSV Erle Middelich zur Jahreshauptversammlung versammelt haben. Unter Einhaltung der

3G- Regeln waren alle Mitglieder eingeladen gemeinsam die erste Jahreshauptversammlung seit 2019 abzuhalten. 

 

Zu Beginn der Versammlung teilte der Präsident mit, dass die Erler Funken fest mit der Session 2021/2022 planen. Unter Beachtung der geltenden Regeln zum Jahresbeginn 2022 und des weiteren Verlaufs der Pandemie sollen sämtliche Veranstaltungen stattfinden. 

 

Neben der Aufarbeitung der Session 2019/2020 und der Berichte sämtlicher Gremien, musste der komplette Vorstand der KG Erler Funken (neu-) gewählt werden. Die Mitglieder auf der Versammlung waren mit der vergangenen Arbeit des Vorstandes äußerst zufrieden, sodass die amtierenden Vorstandsmitglieder erneut in ihren Ämtern bestätigt wurden.

 

Lediglich unsere 2. Schriftführerin Petra Weinert teilte mit, dass sie aus persönlichen Gründen sich nicht erneut zur Wahl aufstellen lässt. An dieser Stelle bedankte sich der Präsident bei Petra Weinert für die hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: 

Präsident Björn Tondorf
Vizepräsident Horst Danreiter
Geschäftsführerin Christa Scheld
Säckelmeister Björn Pähler
Schriftführerin Beate Lehmkuhl
   
2. Geschäftsführer Dennis Zenker
2. Säckelmeisterin Sonja Adam
2. Schriftführerin Helga Laubis
Ehrenpräsident Rüdiger Pütz
Zeremonienmeisterin Brigitte Kukafka
   
Beisitzer

Petra Brilka

 

Lena Scheld

 

Magnus Grimm

 

Lukas Danreiter

(v. l. Rüdiger Pütz, Horst Danreiter, Magnus Grimm, Björn Tondorf, Lukas Danreiter, Dennis Zenker, Björn Pähler, Christa Scheld, Lena Scheld, Brigitte Kukafka, Petra Brilka, Beate Lehmkuhl, Helga Laubis)


22.05.2021

 

Planungen für die Session 2021/2022

 

Am Samstag hat sich unser Präsidentenduo auf den Weg nach Krummenau gemacht, um gemeinsam mit Wolf Schneider von der Firma Zinnhannes die Orden für unsere Damen- und Herrensitzung zu besprechen. Die Sessionsorden wurden bereits in der vergangenen Session angefertigt und liegen bereit, um überreicht zu werden.

 

Nachdem der Plan für die zukünftigen Pins und Orden besprochen wurde, kann nun die Produktion nach der Freigabe der Reinzeichnung starten. 

 

Die Erler Funken bedanken sich für den herzlichen Empfang und die tolle, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Es ist stehts wunderbar zu sehen, wie unsere Ideen von der Firma Zinnhannes umgesetzt werden!

 

Nun hoffen wir, dass wir Euch die Ergebnisse in der kommenden Session 2021/2022 präsentieren können.


16.05.2021

 

Präsidenten bedanken sich bei verdienten Mitgliedern!

 

Gemeinsam mit den Cranger Gaudibuam haben die Präsidenten Björn Tondorf und Horst Danreiter einige Mitglieder besucht, um Danke für die langjährige Treue zu sagen.

 

Neben einer kleinen Musikeinheit, wurde zusätzlich unser Erler Funken Schnaps und ein Cranger Herz unseres Ehrensenators Christian Zipper an die Mitglieder überreicht. 


0.03.2021

 

Vorverkauf für die Veranstaltungen 2022 startet am 01.04.2021

 

Liebe Freundinnen und Freunde des närrischen Brauchtums,

 

nach langen Überlegungen haben wir uns entschlossen in diesen schwierigen Zeiten mal ein positives Signal zu senden. Wir haben im Vorstand die Planungen für die Session 2021 / 2022 begonnen und auch Termine für unsere Veranstaltungen mit der Stadt abstimmen können.

 

Wir freuen uns auf eure Bestellungen für unsere Sitzungen in 2022. Diese könnt ihr uns ab dem 01.04.2021 per Mail senden - siehe Info im Flyer.

Natürlich kann heut noch niemand absehen ob alles wie geplant stattfinden wird, aber wie gesagt, die Planungen laufen.

 

Drücken wir gemeinsam die Daumen. Bleibt alle gesund und passt auf euch auf damit wir im kommenden Jahr alle gemeinsam feiern können.

 

Glückauf

Der Vorstand


Am Aschermittwoch ist alles vorbei!

 

Liebe Närrinnen und Narren,

 

die Session 2020/2021 war turbulent und einzigartig. Als wir Anfang 2020 noch unsere Sitzungen und den Rosenmontagszuch auf der Cranger Straße gefeiert haben, hat niemand mit dem Verlauf der aktuellen Session rechnen können.

Die Pandemie zwang das soziale Leben, den Tourismus, die Kultur und viele weitere Bereiche in die Knie. Der Karneval ging mit einem guten Beispiel voran und verabschiedete sich schon früh von Veranstaltungen und Umzügen. Zusätzlich übernahmen auch die Vereine ihre gesellschaftliche Verantwortung und haben versucht, dass zumindest sozial Schwächere in unserer Bevölkerung leichter durch diese Krise kommen können. Die Aktion „Warm durch die Nacht“ ist nur ein positives Beispiel dafür.

Dennoch fehlte uns Karnevalisten das Wichtigste in dieser Session.

 

UND ZWAR IHR!

 

Unsere Sitzungen, der Seniorenkarneval, der Kinderkarneval und der Rosenmontagszuch sind Tage in jeder Session, auf die wir uns ganz besonders freuen. Der Applaus, das Jubeln und die Stimmung sind unser Ansporn jedes Jahr, nur das Beste für euch anzubieten. Auch wenn ihr diese Session weniger von uns mitbekommen habt, könnt ihr euch sicher sein, dass wir uns bestens auf die Session 2021/2022 vorbereiten!

Nun ist diese spezielle und hoffentlich einzigarte Session vorbei, aber eines können wir euch versprechen…….

 

 

………WIR SEHEN UNS WIEDER!


Die KG Erler Funken 1930 e.V. wünscht ein frohes und gesundes neues Jahr 2021!

 

Das Jahr 2020 war für viele von uns kein einfaches Jahr. Anfang des Jahres konnten wir wie gewohnt unsere 5. Jahreszeit feiern. Wir durften euch auf insgesamt sechs ausverkauften Veranstaltungen in unserer Aula begrüßen. Ebenfalls war uns ein wunderbarer Rosenmontagszuch gegönnt. 

 

Dass wir kurz darauf auf all diese Sachen verzichten müssen, hatte wirklich niemand geahnt. Mit Absage des Hoppeditz-Erwachen 2020 war für alle Jecken klar, dass auch der gewohnte Sitzungs- und Straßenkarneval 2021 nicht stattfinden wird. 

 

Wir sind bestürzt über diese Situation, aber halten eine Absage des Karnevals 2021 selbstverständlich für richtig. Dennoch bereiten wir uns auf die kommende Session ausführlich vor und hoffen, dass wir am 11.11.2021 mit euch zusammen Karneval feiern können.

KG Erler Funken nehmen an der Aktion "Scheine für Vereine" teil!

 

Wie schon im vergangenen Jahr nehmen die Erler Funken an der Aktion "Scheine für Vereine" bei REWE teil.

 

Ab einem Einkaufswert von 15 Euro erhaltet ihr einen Vereinsschein, der auf der Homepage oder in der Scheine für Vereine App eingescannt werden kann. 

 

Ihr findet uns unter dem Namen "Karnevalsgesellschaft Erler Funken e.V."

 

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Absage der Veranstaltungen der Session 2020/2021!

 

Liebe Karnevalsfreunde,

leider ist es traurige Gewissheit, dass auch der Karneval 2020/2021 der Corona Pandemie zum Opfer fällt. Karnevalssitzungen, wie wir sie aus den vergangenen Jahren kannten, werden nicht durchführbar sein.

Durch die offizielle Empfehlung des Bund Ruhr Karneval sowie des Festkomitee Gelsenkirchener Karneval und die offizielle Absage des Landes Nordrhein-Westfalens haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen die Damensitzungen, die Herrensitzung sowie den Bürgerball und den Kinderkarneval abzusagen.

Feiern mit Abstand und Maske lässt leider nicht zu, wie gewohnt zu feiern.

Wie es im Jahr 2022 weiter geht bleibt abzuwarten. Ihr bekommt selbstverständlich rechtzeitig alle notwendigen Informationen. Die Karnevalisten von euch, die Karten für unsere Sitzungen angefragt haben, bekommen ebenfalls eine Mitteilung bezüglich des weiteren Vorgehens.

Wir hoffen gemeinsam mit euch die Session 2021/2022 wieder wie gewohnt feiern zu dürfen.

Bleibt alle gesund und passt auf euch auf.

 

Der Vorstand 

10.10.2020

 

Informationen zur Session 2020/2021!

 

Liebe Karnevalsfreunde,

 

leider hat uns die aktuelle Corona-Pandemie komplett im Griff. Das normale Leben, wie wir es aus 2019 kennen, ist 2020 nicht möglich. Stetig kommen neue Verordnungen und Regelungen, die nun leider auch zu einer Einschränkung des Karnevals 2020/2021 führen. Karnevalsveranstaltungen werden durch das Land NRW untersagt. Die Erler Funken bedauern natürlich, dass die zum Leben gehörende fünfte Jahreszeit nicht wie gewohnt stattfinden kann. 

 

Dennoch muss der Karneval, wie auch die komplette Veranstaltungsbranche Einschränkungen hinnehmen, damit wir die Pandemie weiter bekämpfen können und das Feiern in der Zukunft wieder erlaubt ist.

 

Die Kartenvorbesteller für die kommende Session werden über das weitere Vorgehen informiert. Bei Rückfragen wendet euch bitte an info@erler-funken.de

10.06.2020

 

KG Erler Funken spenden 150 Currywürstchen an Obdachlose.

 

Liebe Karnevalsfreude,

an diesem Wochenende wollten wir eigentlich mit unseren Mitgliedern zusammen kommen, um gemeinsam den Startschuss für die Session 2020/2021 zu geben. Auf Grund der Corona-Pandemie ist dies aktuell leider nicht möglich.

Die geplante Currywurst haben wir aber trotzdem zubereitet und an „Gelsenkirchen packt an Warm durch die Nacht“ gespendet.

Unser Präsident Björn Tondorf hat diese gestern mit dem Team von „Warm durch die Nacht“ an obdachlose und bedürftige Personen in Gelsenkirchen ausgeteilt.

Ein ganz besonderer Dank geht aber an Harald Tondorf, der den ganzen Tag in der Küche stand um 150 Würstchen zu braten und die Soße vorzubereiten.

Auch Dank sagen möchten wir dem Team von „Warm durch die Nacht“ für den Einsatz am Gelsenkirchener Hauptbahnhof.

 

Klasse! 

Bleibt alle gesund!

Glückauf und Helau

Erler Funken