Aktuelles


Das war die Session 2023/2024.

Wir sind immer noch sprachlos, wie grandios die vergangenen Session lief. Es war für uns eine ganz besondere Zeit, denn wir durften mit Pascal I. & Tanja I. sowie mit Julian II. & Mia I. die beiden Prinzenpaare unserer Heimatstadt stellen. Die ganze Gesellschaft bedankt sich für das Engagement, welches von den Prinzenpaaren und dem Hofstaat entgegengebracht worden ist.

Ebenfalls möchten wir allen Aktiven, Gesellschaften, der Stadt Gelsenkirchen sowie unseren Sponsoren danken, ohne die der Karneval in Erle so nicht möglich wäre. 

Danke auch an alle Erler Funken, die an vielen Wochenenden unsere Aula für euch vorbereitet haben und viel Freizeit in den Karneval investiert haben.

Der größte Danke jedoch gilt euch Jecken! Ihr habt auf drei Damensitzungen, einer Herrensitzung, beim Bürgerball sowie bei der Proklamation und beim Kinderkarneval richtig Stimmung gemacht. Die Aula wurde erneut zum Epizentrum des Gelsenkirchener Karnevals. Ohne euch würde es keinen Karneval geben.

Danke ❤️💛

Jedoch wissen wir, dass nicht immer alles optimal läuft. Deshalb haben wir eine kurze Umfrage erstellt, bei der ihr uns Verbesserungsvorschläge mitteilen könnt. Wir nehmen jedes Feedback ernst und arbeiten daran, dass der Karneval in Erle Champions League bleibt.

https://www.survio.com/survey/d/S4M0G7E2F2W1B2A9L

Erle Helau🎉



16.03.2023

 

Veranstaltungen der KG Erler Funken 1930 e.V. in der Session 2023/2024.

 

Am 01.04.2023 startet der Vorverkauf für unsere Veranstaltungen in der nächsten Session. Im ersten Schritt neben wir die Bestellungen für unsere Damen- und Herrensitzung sowie für unseren Bürgerball entgegen. Kartenanfragen können ausschließlich an die angegebenen E-Mailadressen gestellt werden. Die Karten werden im Sommer 2023 zugeteilt.

 

Da wir Erler Funken im nächsten Jahr auch das große sowie kleine Stadtprinzenpaar der Stadt Gelsenkirchen stellen werden, wird es zusätzlich im November 2023 unsere Prinzenproklamation geben. Weitere Infos zum Ticketverkauf des Kinderkarnevals 2024 folgen zu einem späteren Zeitpunkt. 

 

Wie freuen uns, wenn Ihr wieder dabei seid und es heißt "Erle helau".


22.02.2023

 

Am Aschermittwoch ist alles vorbei

 

Wir Erler Funken bedanken und bei allen Mitgliedern, Aktiven und Freunden, die für diese phänomenale Session 2023/2023 gesorgt haben.

Es war einfach der Wahnsinn, mit euch zusammen fünf ausverkaufte Sitzungen in unserer heimischen Aula feiern zu dürfen. Viele Dank dafür!

 

Das Highlight am Montag war natürlich der Rosenmontagszuch in Erle, bei dem wir Funken selbstverständlich zahlreich vertreten waren.


Wir sind stolz auf diese tolle Session und freuen uns bereits auf die Session 2023/2024, denn dann kommt das Stadtprinzenpaar endlich wieder aus Erle.

 

Fotos: Uwe Rudowtiz

 


21.02.2023

 

Bürgerball 2023

 

Am vergangenen Samstag war es wieder so weit: Bürgerball bei den KG Erler Funken 1930 e. V. Nach 2020 hat man den feiernden Jecken angemerkt, wie sehr diese Sitzung gefehlt hat.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Aktiven des Vereins sowie den Künstlern, welche den ausverkauften Saal zum Beben gebracht haben.

 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Uwe Rudowitz, der die wunderschönen Momente festgehalten hat.

 



15.01.2023

 

Aktiventreffen der KG Erler Funken 1930 e. V.

 

Am Sonntag, den 15.02.2023 stand das letzte Aktiventreffen vor der Hochphase der Session 2022/2023 an. Unser Präsident Björn Tondorf begrüßte die zahlreichen Mitglieder, die den Weg in unsere heimische Aula gefunden haben. 

 

Die Mitglieder wurden über Neuerungen und Abläufe bei unseren Veranstaltungen informiert, sodass unserer ersten Damensitzung am 28.01.2023 nun nichts mehr im Wege steht. Unserer Ehrensenator Christian Zipper - Inhaber der Bäckerei Zipper - stellte uns eine Auswahl an Kuchen zu Verfügung. 

 

Allen Mitgliedern sah man an, dass die Vorfreude auf die laufende Session und den endlich wieder stattfindenden Sitzungskarneval riesen groß ist. 

 


11.01.2022

 

 

Das Festkomitee Gelsenkirchener Karneval präsentiert - die Weiberfastnacht 2023 -

 

Die große Karnevalsveranstaltung an Weiberfastnacht am 16. Februar 2023 findet diesmal nicht an der Königswiese in Buer statt, sondern erstmalig wieder im Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen.

 

Freut Euch auf ein tolles Programm, die Tollitäten des Gelsenkirchener Karnevals und auf die Aktiven aller Gelsenkirchener Vereine. 

 

Wenn auch Ihr dabei sein wollt, wenn es wieder heißt "Gelsenkirchen helau!", dann sichert Euch rechtzeitig Karten an den aufgeführten Vorverkaufsstellen.


19.11.2022

 

Dämmerschoppen 2022

 

Erler Funken starten in die neue Karnevalssession

 

Mit dem traditionellen „Dämmerschoppen“ startete die Karnevalsgesellschaft Erler Funken hoffnungsvoll in die Session 2022/23: Möge es keine Corona bedingten Absagen geben. Abordnungen der Stadt Gelsenkirchen, des Bundes Deutscher Karneval sowie des Bundes Ruhr-Karneval, des Festkomitees Gelsenkirchener Karneval und der Gelsenkirchener Karnevalsgesellschaften sowie dem Karneval verbundene Gäste kamen zur Verleihung der Sessionsorden und besonderen Auszeichnungen. Der noch amtierende Prinz Thorsten I. sowie der Kinderprinz Prinz III. waren mit von der Partie. 

 

Pressemitteilung

 

Die Erler Funken zeichnen während ihres vereinseigenen Karnevalsauftaktes, genannt „Dämmerschoppen“, verdiente Karnevalisten aus. Die Erler, traditionell in schwarz mit roter Weste gekleidet, und ihre Gäste fanden sich dazu in der Aula der Gesamtschule Erle ein. Das kurzweilige Programm bestritten die Aktiven der Gesellschaft. Den allerersten Sessionsorden verlieh Präsident Björn Tondorf an den Schulleiter der Gesamtschule Erle, Andreas Lisson, und dankte für seine Hilfe, mit der die Karnevalsveranstaltungen überhaupt erst zustande kommen. .

 

Zur Einstimmung wirbelten „Minifunken“ im Alter von 3 bis 6 Jahren verkleidet wie eine kleine Schafherde auf der Bühne. Trainiert von Lena Scheld, Anna-Lena Engel, Pia Stockhausen und Kira Strohmeier zeigten 22 kleine Mädchen ein mitreißendes Spektakel der „Wilden weißen Schafe“. Ringsherum hörte man entzückte Ausrufe: „Oh, wie süß“. Dafür erhielten die kleinen Schafe die ersten Sessionsorden und je einen Gelsenkirchener Advenskalender und stürmischen Beifall. Die 11jährige Solotänzerin Merle zeigte im prächtigen türkis/weißen Kostüm, dass sie ihr Können seit dem letzten Jahr deutlich verbessert hat. Trainiert von Bianca Fries und Vanessa Röring gelang ihr ein akrobatisch anspruchsvoller Tanz mit einem Lächeln im Gesicht. Die „Minigarde“, das sind 31 Mädchen im Alter von 5 – 10 Jahren, enterten als Piraten die Bühne und tanzten sich in die Herzen der Zuschauer. Trainiert werden sie von Melanie Pähler, Janine Stemmler und Sabrina Schinschick. Die „Nachwuchsgarde“ im Alter von 10 – 15 Jahren inszenierte das Thema „Farben“. Aus grauen Kitteln wurden Glitzerkleidchen in einem bunten Showtanz, trainiert von Lena Scheld und Malina Petschounig. Die Große Garde (ab 15 Jahren) verband Schnee, Eis und Wasser mit fetzigen Rhythmen zu einer außergewöhnlichen Geschichte unter Leitung der Trainerinnen Bianca Fries und Sandra Merten. Auf ihre Garden ist die Erler Funken-Familie ganz besonders stolz. Insgesamt tanzen 99 Mädchen und junge Damen im karnevalistischen Tanzsport.

 

Die Bürgermeisterin Martina Rudowitz war nicht mit leeren Händen gekommen und es machte ihr sichtlich Spaß, verdiente Karnevalisten mit dem Stadtordender Stadt Gelsenkirchen auszuzeichnen: Alexia Schmidt, Marvin Schmidt, Matthias Tondorf, Theodor Lehmkuhl und Rüdiger Pütz freuten sich sehr.

 

Die karnevalistische Zahl „11“ bestimmt die Jubiläumszeiten und so wurden mit Urkunden und Anstecknadeln für treue Mitgliedschaft ausgezeichnet:

11 Jahre – Petra Junge, Holger Scheld;  22 Jahre – Heike und Robert Kemski;  

44 Jahre – Hermann Marpe;  50 Jahre – Christa Lehmann.

Aufgrund ihrer 50jährigen Mitgliedschaft wurde Christa Lehmann zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Mit dem Verdienstorden des Festkomitees in Gold mit Brillanten zeichnete der Festkomitee-Vizepräsident Tristan Timpert den überraschten Lukas Danreiter aus. Bereits im Alter von 4 Jahren wurde dieser bei der heute nicht mehr existierenden KG  Etusiana aktiv und ist als Beisitzer im Vorstand der Erler Funken eine tatkräftige Hilfe.

 

Zum festen Bestandteil des Erler Bühnenprogramms gehören seit 2018 die RED YELLOWS. Eine Tanzgruppe, die den Altersvoraussetzungen des karnevalistischen Tanzsportes entwachsen ist, aber immer noch leidenschaftlich gerne tanzt – „simply the best“. Ihre Belohnung war nicht nur tosender Applaus, sondern Zugabe-Rufe, die gerne erfüllt wurden. Trainiert werden sie von Christa Scheld.

 

Marius Stange, Vize-Präsident des Bund Ruhr-Karneval (BRK) zeichnete verdiente Karnevalisten für ihren Einsatz zur Erhaltung und Förderung des Brauchtums aus.

Den Verbandsorden des Bund RRuhr-Karneval (BRK) in Silber erhielten Petra Junge, Doris Kopania-Tondorf und Björn Pähler, den Verbandsorden  des BRK in Gold bekamen Petra Kappes-Koschmieder und Frank Margowski, den „Schwarzen Diamanten“ tragen nun Beate Lehmkuhl und Ulrich Turski.

 

Die Hofsängerin der Erler Funken, Ilona Goldstein, bekannt als „Callas von Erle“ unterhielt die Gäste mit bekannten Melodien. Anschließend gab es nicht den üblichen Ausmarsch/Klatschmarsch, sondern der Präsident Björn Tondorf ergriff das Wort und verlieh Ilona Goldstein, die weit über 30 Jahre lang Gesangsdarbietungen für die Erler Funken präsentiert, den „Erler Zuch“ (eine Anstecknadel in Gold, hergestellt vom Juwelier Störbrauck). Ilona Goldstein ist die 13. Karnevalistin, die diese Auszeichnung erhielt.

 

Zum Schluss das Highlight: die höchste Auszeichnung, mit der ein Karnevalist ausgezeichnet werden kann, ist der „Verdienstorden des Bund Deutscher Karneval in Gold mit Brillanten“. Stellvertretend für den BDK verlieh Marius Stange diesen Verdienstorden an Ute Kopania für über 42jährige Mitgliedschaft in einer dem BDK angeschlossenen Gesellschaft und ihren immerwährenden Einsatz in dieser langen Zeit. Sie war Mitgründerin der Schrubbergarde, 23 Jahre im Vorstand, zuletzt als Geschäftsführerin, tätig, und viele Jahre Präsidentin der Karnevalsjugend Gelsenkirchen. Ausnahmsweise sprachlos und zu Tränen gerührt erhielt sie tosenden Applaus der Karnevalisten.

 

Es war schon sehr spät, als der Präsident sich bei seiner Erler-Funken-Familie für ihr tatkräftiges Engagement bedankte und um Nachsicht für die langen Auszeichnungszeremonien bat, denn: Ehre, wem Ehre gebührt … Für die musikalische Untermalung und Unterhaltung sorgte Oliver Roth.

 

Die letzten Sessionsorden verlieh der Präsident an – wie immer – Oliver Roth und den Vize-Präsidenten Horst Danreiter, der seinerseits den allerletzten Sessionsorden des Abends an den Präsidenten Björn Tondorf selbst verlieh. Schlussendlich waren es an diesem Abend 200 Erler Funken-Sessionsorden, die an die fleißigen Karnevalisten und weiteren lieben Menschen verliehen wurden. Das ist ein neuer Rekord.

 

Es war wieder ein gelungener „Dämmerschoppen“, der in karnevalistischer Hochstimmung  zu Ende ging. Nun freuen wir uns auf den Karneval in 2023. 

 

Fotos: Theo Lehmkuhl


11.11.2022

 

Hoppeditzerwachen 2022

 

Pünktlich am Elften im Elften um 19:11 Uhr haben die Gelsenkirchener Jecken das Hoppeditzerwachen 2022 begonnen. Gemeinsam mit allen Vereinen hat das Festkomitee Gelsenkirchener Karneval in unserer heimischen Aula in Gelsenkirchen Erle mit zahlreichen Gästen den Start der neuen Session 2022/2023 gefeiert. 

 

Höhepunkte der Veranstaltung war neben dem Auftritt der Stadtprinzen der Stadt Gelsenkirchen, selbstverständlich das Erwachen des Hoppeditz, welcher seit Aschermittwoch in seinem Sarg geschlafen hat. Der Präsident der Erler Funken sowie seit kurzen auch des Festkomitees, Björn Tondorf, freute sich, dass so viele Narren sich auf den Weg nach Erle gemacht haben.

 

Er stimmte uns auf die neue Session ein und freut sich, mit den Freunden im Karneval eine hoffentlich unbeschwerte Session erleben zu dürfen.

 

Fotos: Theo Lehmkuhl